Frage zu den Djinn im Koran.?

Dem Koran, dem unverfaelschen, und unverfaelschbaren Wort Gottes duerfen wir entnehmen dass es Wesen gibt, die Djinn oder Dschinn genannt werden. Ihnen und ihrer Existenz wurde eine ganze Sure (die 72 te) im heiligen Koran gewidmet, womit wohl jeder Zweifel an ihrer Existenz weggefegt ist. (also bitte auch keine laesterlichen Worte.. ihr verspielt vielleicht eure letzt Chance aufs Paradies, mit seinen kristallklaren Baechen und Fluessen mit Milch und Teppichen und ... Weintrauben.. und Knaben die euch bedienen)
Diese Djinns sind von ganz besonderer Natur und sehr scheu, spenden und beten und fasten.. und einige sind sogar Christen!! (die meisten natuerlich Muslime).. .. sieh Wiki...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dschinn
Nun ist ja, wie wir alle wissen der Islam ein Teil Deutschlands und damit auch Teil seiner Kultur.
Warum wurden dann noch keine Anstrengungen unternommen, diese Djinns zu integrieren. Ihre Existenz ist unzweifelhaft, ihr paedagogischer Wert eher hoeher einzuschaetzen als Osterhase und Weihnachtsmann zusammen, .....eher Richtung Pelzmaertl (fuer die Franken unter uns).
koennen wir da auf die Hilfe der Muslime rechnen bei der Einfuehrung der Djinns in unsere Kultur (die damit echt ein bisschen bunter wuerde ... wie z.B. durch Halloween). Wann werdet ihr zum ersten mal euren staunenden Kindern von den (laut Koran! real existierenden!! ) Djinn erzaehlen, oder ein kleines nettes Fest fuer sie veranstalten.. so Halloween maessig.. oder so..... oder muessen wir da wieder auf den Einzelhandel bauen und hoffen??

2010-10-19T10:20:34Z

@ Chippend.. laut Koran hier Link zu Sure 72.... http://www.de.knowquran.org/koran/72/
und insgesammt 31 Nennungen im Koran kann man ihre Existenz doch wohl nicht einfach wegleugnen, wenn sie so tief in einer Religion die ein Teil Deutschlands ist verwurzelt sind. Wor reagiern doch auch "allergisch" wenn die Muslime uns den Osterhasen/Weihnachtsmann nehmen wollten... wenigstens der Einzelhandel der wuerde den "Dschihad" ausrufen.

2010-10-19T11:14:48Z

@ Risko.. Dank fuer deine Antwort. Hast auch gleich ein DH von mir bekommen.
Ich liebe es wenn Menschen ihre Meinung auessern, auch wenn es beleidigend aufgefasst werden kann, (tu ich aber nicht) statt zu schweigen. Das Recht der Meinungsausserung das ich dir zugestehe nehme ich uebrigens auch in Anspruch. Ich bin zu lange bei YC um mich „profilieren“ zu muessen. Man kennt mich inzwischen. Das daemliche Cleverle ist mir selbst ein Graeul. Auch nach Anfage bei YC bin ich es nicht losgeworden. Schlage daher vor dich diesbezueglich an YC wenden. Religionen, ihre Sitten/Gebraeuche, sind fuer mich in der Tat, eine nimmer endende Quelle der Erheiterung. Willst du mir dieses Recht absprechen?? Ich lache lieber.. du beleidigst vielleicht lieber.. was solls. 
Bei YC formuliert man Fragen in der Ueberschrift,oder nach Erklaerung, am Ende. Bitten dich daher die Frage bis zum Ende zu lesen. Wann/warum leiten normalerweise Fragen ein, die ich dich nun hoeflich bitte zu beantworten Danke

2010-10-19T11:33:12Z

@ zwei Kaestchen... da muss ich dich leider enttaeuschen. ...Von, als da wären.... aufräumen, putzen, für mich was Leckeres kochen, Auto waschen, bügeln.. steht leider nix im Koran. Habs auch schon mit Beschwoerung durch Falschzitieren des Korans versucht. Tut denen zwar weh, war mir aber den Versuch wert. Das Auto ist immer noch genau so dreckig wie zuvor (nur ein Vogelsch..ss ist dazugekommen.. ehrlich!). Benoetigen dringend Hilfe/Aufklaerung der Muslime denk ich mal. :-)
Andererseits.. Osterhasen waschen auch keine Autos. Vielleicht erwarten wir mal wieder zu viel. :-)

2010-10-19T11:53:26Z

@ Felix Differ... danke.. du verstehst die Frage schon richtig. Mit der Integration des Islams in unsere Kultur (der Islam ist ein Teil Deutschlands) , muessen wir uns auch dessen Gedankengut annehmen. Und unzweifelhaft gehoerten die, laut Koran real existierenden, Djinns dazu. Wir muessen nun nur noch alle fest an ihre Existenz glauben, gemaess dem Koran der nach eigener Definition immer Recht hat, da das Wort Gottes. Eine Ablehnung, ein Witz, eine abwertende Bemerkung, kommt doch einer Beleidigung des Islams gleich. Gott laesst doch nicht ne ganze Sure offenbaren, an der es etwas zu Zweifel gibt.

2010-10-19T15:33:19Z

@ ritso Zunaechst mal weare ich dir sehr verbunden, wenn deine geschaetzen Kommentare zu meinen Fragen sich primaer auf diese, und sekundaer auf meine Person beziehen wuerden. Danke! Warte immer noch auf deine fundierte Antwort.
Zu deinem Nachtrag
Glaubst du wirklich dass ich mich durch deinen Aeusserungen beleidigt fuehle??  Warum sollte ich?? Sie amuesieren mich, warum?? Ich bin in der Tat eine Witzfigur.. siehe Avatar. Du ueberschaetzt die Wirkung deiner Aeusserungen auf mich total. Hast du vielleicht ein Problem mit der argumentativen Kommunikation, ..Neidgefuehlen, einer partiellen Selbstueberschaetzung?? Mir kommt es fast so vor. Ich lasse mich aber gerne von dir belehren. In deinem Nachtrag kann nur schlecht formulierte, nicht belegte Vorwuerfe und Anklagen entnehmen.
Fortsetzung folgt.. :-)

2010-10-19T15:45:03Z

@ ritso........ Dass du offensichtlich, mich, meine Meinungen, Auffassungen, und Antworten nicht kennst, ist wohl eher deiner noch jungen Mitgliedschaft geschuldet. Es gibt aber auch den einen oder andere User der schon deutlich laenger als Du, dabei ist, ...wie du vielleicht zugeben kannst?
Im Gegensatz zu deinen Fragen und Antworten sind meine frei fuer dich einsehbar. (warum eigentlich.. du hast doch sicher nichts zu verbergen bei 27% BA) Du kannst dich also diesbezueglich beliebig informieren. Und vergiss nicht dich bezueglich Cleverle an YC Support zu wenden... Danke! Schoenen Abend noch…

2010-10-19T15:52:13Z

@ cornelia.. es ist in der Tat so, dass gebildete Muslime, gerne einer Diskussion bezueglich der Djinn aus dem Weg gehen. In laendlichen Gebieten sind sie dagegen noch sehr praesent und oft zitierte "Ursache" von etwas, was wir "Aberglaube" nennen wuerden. Wie auch immer.. sie sind fester Bestandteil des Islams.

2010-10-19T15:56:26Z

@ Nessim D.. danke fuer die Antwort. leider hat mein 128 Mb Computer keine Soundkarte. Waere aber an erlaeuternden Worten deinerseits interessiert.. Danke.

2010-10-20T03:56:56Z

@ Marko Bremer... danke fuer deinen Verweis auf Luxenberg und sein Buch "Syro-aramaeische Lesart des Koran" Habe das Buch gelesen und stimme dir in deiner Aussage auch auf Grund der Sanaa Fragmente, des Archivs Bergstraesser, und der gesamten Entstehungsgeschichte des ´Koran und der arabischen Sprache und Schrift zu. Leider ist aber eine argumentative Auseinandersetzung mit dem Islam auf dieser Ebene nicht gegeben. Ich kann daher nur mit den Waffen argumentieren die mir zugebilligt werden... und das ist das unverfaelsche Wort Gottes. Mir solls recht sein :-)

2010-10-20T03:58:31Z

@ heike.. ja koennte ich. :-) Aber deine Geschichten reichen schon um das Wesen der Djinns zu beschreiben. Danke.

2010-10-20T14:36:35Z

@ amanu und friedensstifter... warum so emotional?? Bringt doch nicht! Ihr muesst doch zustimmen dass:
Dass Djinns ein integraler Teil des Islams sind.Dass ihre Existenz, Einfluss auf die Menschen, die Kultur, und das Leben haben. Dass es fuer uns alle sinnvoll und wuenschenswert ist, sich mit dem Islam, dem Koran, der Scharia, seiner Kultur und Geisteswelt auseinander zu setzen.(Spaetestens in 40 Jahren werden genau so viel Muslime wie Katholiken oder Protestant én in D. Leben.. sollen wir so lange warten um die Djinn den Unglaeubigen hier naeherzubringen? was ja Sinn der Frage ist) Ihr stimmt mir auch zu, dass das Naeherbringen von eurer Religion/Kultur eure ureigenste Aufgabe ist und nicht meine! Wo aber sind eure Fragen zur Exegese/Geschichte des Korans, Corpus Coranicum Project, Saana Fragmente, Luxenberg, Kairoer Konferenz...? Ihr ueberlasst mir das Feld.. dann ist es an mir die Fragen zu formulieren, und ihr duerft euch dann emotional daran Auslassen, eure Argumente darlegen

2010-10-21T06:59:39Z

@ aziza.. danke fuer deinen Kommentar, der leider keine Antwort ist . Koenntest du bitte erklaeren, was genau an der Frage dich so erregt? Man moechte doch gerne gleiche Fehler in Zukunft vermeiden?? Danke!

2010-10-21T07:21:53Z

@ amanu.. sorry aber kannst du bitte den Satz etwas naeher erleutern??..
PS² AKA PPS: Wenn du eine allumfassende ironie fährst .. bringt es noch weniger, aber dafür (um dies' zu verstehen) muss man kafka marley nietzsche, die abrahamitische religion und den "Hinduismus" wenigstens auf ein paar ebenen zusammen bringen vermögen

Ist naemlich nicht so offensichtlich, die Deutungsprovokation Kafkas, mit der monotheistishen Rastafari- Bewegung Bob Marleys, Nitsches Nihilimus, die abrahmitischen Religionen kennen wir ja und dem Hinduismus zu verbinden. Klingt aber interessant!
Moechtest du damit ausdruecken, dass ich mich hier bei YC als noch duemmer ausgeben soll als ich sowieso schon bin??.. Aber das tu ich doch schon die ganze Zeit! :-)

サクラ 春野2010-10-19T11:00:53Z

Beste Antwort

Ich bin begeistert, das männliche Gegenstück zur bezaubernden Jeannie, unsere jungen user werden dieses im wahrsten Sinne zauberhafte Wesen nicht kennen.
Aber ich hätte gerne so einen Dschinn, der in seiner dekorativen Flasche auf dem Sofa liegt und auf meine Befehle wartet, die da wären. aufräumen, putzen, für mich was Leckeres kochen, Auto waschen, bügeln ....... und und und, ach ich komme ins Träumen, da ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
Und wenns der Prophet so niedergeschrieben hat, dann ist es Wahrheit, so wie alles im Koran.
Jetzt frage ich mich wie Du, wo verstecken unsere muslimischen Mitbürger ihre Dschinns? Wollen sie nicht mit uns teilen?
@ Ritso: wer wird denn so giftig sein? Am glücklichsten sind die Menschen, die Humor haben, über sich selber lachen können, sich über Kleinigkeiten freuen und nicht überall nur schwarz sehen wollen.
Nimm Dir ein Beispiel, an dem (fast) immer
lächelnden Dalai Lama, daher ist mir der Buddhismus auch so sympathisch.

chocolate2010-10-21T05:01:41Z

solch eine frage beantworte ich nicht!was denkst du dir dabei?hallo! gehts noch! soll ich dir ein Erziehung- und Sozialunterricht anbieten?
und ja es gibt djinns und was friedensstifter geschrieben hat, stimmt!unerzogene leute heutzutage!
du willst eine antwort ? lies das was friedenstifter geschrieben hat ,denn sie sagt die wahrheit!

Cornelia2010-10-19T13:28:31Z

Die Sache dürfte jedem modernen Muslim ziemlich peinlich sein. Es gibt ja noch mehr so komische Sachen im Koran. Irgendwann kann man die Wirklichkeit und die Religion auch mit Gewalt nicht mehr zusammen bringen, was dann? Kommt dann die muslimische Reformation?

Diese obskuren Suren würde ich beim Zitieren ignorieren...

Ritso2010-10-19T10:28:15Z

Toll, Du hast dich über eine Religion lustig gemacht um dich dadurch zu profilieren. Gehts dir jetzt besser?
Lustig finde ich es nicht, egal ob es sich hier um das Christentum, Islam oder sontige Religionen handelt.
Und zu Deiner Frage: Welche eigentlich? Wo ist die eigentlich?
Die Frage sollte eigentlich lauten, wie Du Cleverle geworden bist. Wo Du scheinbar meilenweit entfernt von jeder Cleverness bist. Peinlich.
Nachtrag: Ich habe ja scheinbar voll ins schwarze getroffen, sonst würdest du dich ja nicht so beleidigt äußern. Naja egal. Lies dir mal durch was durch was du d a geschrieben hast. Du wolltest das Cleverle loswerden? Lächerlich. Mach dich nicht lächerlich hier und im nächsten Satz steht, was du für ein Held bist und jeder kennt dich hier? Lol du bist ne Witzfigur. Übrigens habe ich hier niemanden beleidigt, sondern Du selbst. Da bringt es auch nicht Fakten so zu verdrehen, wie man es gerne hätte.
Trotzdem schönen Abend noch.

Anonym2010-10-19T10:21:33Z

Hallo. Ich wollte heute Nacht gut schlafen.
Schicke mir schönere Märchen.
Djinn und Halloween mag ich nicht so.
L.G.
Maria

Weitere Antworten anzeigen (11)