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aikitzou fragte in GesundheitPsyche · vor 1 Jahrzehnt

Was versteht man unter therapeutischem Nihilismus ?

Im Zusammenhang gelesen mit Suchttherapie.

3 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

    Wenn die Behandlung eines Suchterkrankten aus Sicht des Arztes keinen Sinn mehr bringt, weil der Patient sich nicht ändern wird/will, spricht man von einem therapeutischen Nihilismus.

    Arztwechsel ist dann wohl angesagt.

    LG vom kleinen Zotteltier

  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

    Also Nihil ist lateinisch und heißt nichts, also ich vermute eine eingebildete Sucht

  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

    Das metastasierende Merkelzellkarzinom: Palliative Chirurgie oder therapeutischer Nihilismus?

    Einleitung: Merkelzellkarzinome (MZK) sind seltene, hochmaligne, neuroendokrine Hauttumoren des Seniums mit Primärmanifestation an der sonnenexponierten Haut des Kopfes. MZK neigen zu lokoregionärer und systemischer Metastasierung sowie zu Lokalrezidiven. Entscheidend ist eine radikale Resektion und Radiotherapie bei hoher Strahlensensibilität. Vor allem bei disseminierter Erkrankung älterer Patienten ist ein funktionserhaltendes Vorgehen zu erwägen.

    Methode: Eine 85jährige Patientin stellte sich mit einer Raumforderung der linken Parotisregion vor. Gleichzeitig bestanden Hautknoten des linken Unterlides. Der linke N. facialis zeigte eine Parese Grad II nach House-Brackmann. Es konnte eine 1 ½ Jahre zurückliegende Exzision eines MZK des linken Oberlides sowie die Resektion und Bestrahlung eines Malignen Melanoms der linken Wange vor 25 Jahren eruiert werden. Die Zytologie des Parotisknotens ergab das Zellbild einer MZK-Metastase.

    Ergebnis: Angesichts des Alters der Patientin wurde eine Therapie mit dem Ziel des Funktionserhaltes indiziert. Die Metastase konnte durch eine laterale Parotidektomie, die Hautmetastasen durch Exzision mit Deckung durch Vollhauttransplantate entfernt werden. Eine erneute Radiotherapie war aufgrund des lokalen Radioderms nicht ratsam.

    Schlussfolgerung: Der Fall macht die Notwendigkeit einer sicheren Diagnosestellung und angemessenen Therapieplanung klar. Nur eine primäre, radikale Resektion sowie die Sanierung der Lymphabflussbahnen, kombiniert mit einer Radiotherapie, bieten Aussicht auf langfristiges Überleben. Die Behandlung eines metastasierten MZK kann nur palliativen Zielen genügen, ist aber bezüglich der Verzögerung des Krankheitsprogresses zu diskutieren.

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