Wieso verursachen Schleifendiuretika eine Bikarbonaterhöhung im Urin?
Sie hemmen ja den Na2ClK-Cotransporter, dadurch sinkt die intrazell. na konz und die im urin steigt-> osmotisch wird dann wasser im Tubuluslumen gehalten es kommt zu Diurese. Soweit so gut, aber wieso steigt die Bikarbonatkonzentration an (von 0,1 auf 0,6)? Gibt es da wieder einen speziellen Transporter der das verursacht?bei den Thiaziden ist es ja so dass sie in hohen Dosen auch die CA hemmen, machen die Schleifendiuretika oder Amiloride das auch???