Wer hier hat sein Leben den Prinzipien Luzifers gewidmet?

Im Rahmen der Religionen glauben Menschen nicht nur an Gott, sondern sehen auch einen engsten Widersacher. Bei Gott ist das Luzifer. Nicht zu verwechseln mit dem Teufel, Satan, Seth, etc., denn das sind andere, die auch nicht im Dienste von Luzifer stehen oder zu seinem Freundeskreis zählen. Zumindest nicht im fundamentalen, religiösem Kontext. Glaubensrichtungen haben die nur alle in einem Topf geworfen um nicht mehr unterscheiden zu können/müssen und natürlich um Luzifer zu diffamieren.

Luzifer ist in der Religion der Lichtbringer. Damit ist aber nicht das technische Licht gemeint, sondern die lichte Erkenntnis. Die er auch Eva&Adam zuteil werden ließ, als er ihnen im Paradies zu einem Bewusstsein verhalf. Auch anderen Engeln gab er eines, als er erkannte, dass Gott nur für ihn etwas übrig hatte. Für diese Tat wurden alle nun selbstbestimmenden Wesen des Himmels vertrieben. Luzifer suchte für alle diese Welt hier aus, auf der sie sich entwickeln konnten um irgendwann den Himmel zu befreien.

In den vielen, vielen Jahrhunderten ist alles zu einer Mär verkommen, in der Metaphern zu Tatsachen erklärt wurden. Auf den Punkt gebracht sieht es so aus, dass da jemand den großen Zampano spielte und seine Untertannen im Dämmerschlaf hielt. Seine Entscheidung einen aus diesem Koma zu holen hatte zur Folge, dass der nicht nur Verstand und Erkenntnis, sondern auch Vernunft besaß. Der holte so viele er nur konnte aus dem Zustand geistiger Umnachtung, die dann allesamt verbannt wurden. Punkt.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Luzifer in dieser Legende alles andere als der böse Bube war. Er hat seiner Existenz den Sinn gegeben, dass alle gleich sein sollen. Dafür hat er gekämpft, dafür wurde er verbannt. Es ist nur logisch, dass man trotz oder gerade wegen einer Verbannung früher oder später alles daran setzen wird Kräfte zu mobilisieren um die zurück gelassenen Sklaven zu befreien.

Massiv indoktrinierte Gottesgläubige können und wollen das auf diesem Level natürlich nicht akzeptieren. Nicht zuletzt ist es in ihrer Religion sogar verboten die eingeprägte Version zu hinterfragen. Schon alleine die Tatsache, dass es einem nicht erlaubt ist die Dinge in Frage stellen zu dürfen sollte beweisen woran man eigentlich ist.

Fazit dieser Geschichte, in der es gar nicht darum geht wer, wann und ob jemand existiert, ist, dass man wählen kann ein Leben nach Vernunft und Weitsicht zu leben, wie es Luzifer vormachte oder aber sich wie Gott massiv die Macht an sich reißt, wo so viele wie möglich Untertan sind. Tut man also etwas für alle oder nur einen?! Der religiöse Kontext beweist mehr als deutlich, dass der Mensch Gott am Allerwertesten vorbei geht und für ihn nur Mittel zum Zweck ist. Luzifer dagegen hat nur einen einzigen, richtigen Weg offenbart und sich nach erfolgreicher Besiedelung der Erde nie wieder eingemischt.

So, ich bitte nun um Meinungen. Dabei möchte ich gerne eigene Kommentare sehen und nicht irgendwelche infantilen Zitate spezieller Märchenbücher. Wer keine eigene Meinung hat, kann auch nicht zum Verständnis beitragen. Auch das unsinnige setzen von Links gehört in diese Kategorie.

2009-11-24T08:19:13Z

Ich glaube nicht. Religiös gesehen zumindest. Ich sehe die Dinge vor mir und ordne sie entsprechend ein. Wenn es zu extremen Widersprüchen kommt, versuche ich zu erkennen wie andere das wahrnehmen. Und ordne das dann entsprechend ein. Bis wieder ein Umstand eintritt das anzupassen. Ich lege mich auf gar nichts fest, sondern warte stets geduldig was kommt. Und ordne das ein.

2009-11-24T08:33:54Z

Nicht übersehen, dass es in dieser philosophischen Frage um die Prinzipien Luzifers und nicht ihn als mögliches Wesen geht, das zu verehren ist. Er hat Mitgefühl, Weitsicht, Vernunft und sonstige positiven Charakterzüge bewiesen. Etwas, dass man Gott im Rahmen der religiösen Anschauung nicht einmal Ansatzweise unterstellen kann.

2009-11-24T08:36:24Z

Diese Darstellung basiert übrigens auf allen Religionen, also der Kontext aus dem sie entstanden sind. Ein intelligenter Mensch erkennt das aber sicher sofort im Ansatz. Nicht zuletzt wegen den klaren, christlichen Faktoren.

2009-11-24T14:00:22Z

Die bisherigen Antworten zeigen deutlich wie wichtig Bildung und Aufklärung wäre. Viele entladen ihren Frust um die Unkenntnis auf sehr beleidigende Weise. Ich kann doch nichts dafür, dass sich der Inhalt meiner Frage an eine Wahrheit anlehnt, die das etablierte Bild um 180° dreht. Lest eure eigenen Bücher und reduziert es auf die Fakten aller Ereignisse. Es gibt nichts, das ich beweisen muss. Ihr habt die Daten direkt vor euch liegen. Wenn man natürlich sein geliebtes Gottesbild aufrecht erhalten will und einem jeden Sinn für Realität fehlt, ist jeder Aufklärungsversuch sinnlos. Ja, Religion hat einen wahren Kern. Ist der ganze Übernatürlichenunfug ert einmal entfernt und die eigentliche Basis wiederhergestellt, bleibt der eingeredete Gott als böser Bube auf der Strecke. So einfach ist das und nicht negierbar.

Anonym2009-11-24T13:18:30Z

Beste Antwort

Ich finde deine Annäherung an das Prinzip (nicht "Person") Luzifer sehr interessant und es erfreut meine Seele , das sich mal jemand GEDANKEN macht , anstatt den ewig gleichen x-mal gekauten "Christen"-Matsch nochmal zum Besten zu geben .

Du hast recht , Luzifer der Lichtbringer wurde erst viel später ver"teufelt" und mit dem "Gott des Bösen" zu einer Figur , zum Gegen-"Gott" im dualen angeblichen MONO-Theismus zusammengemixt .

Das selbe Prinzip vertritt auch der Vorgänger oder "Zwilling" Luzifers , der Prometheus , der das Licht (Das Selbstbewußtsein , das Denken , den wachen Verstand , die Freiheit des Geistes )
von den Göttern des Olymp stahl und es zu den Menschen brachte . Auch er wurde von der Herrscherkaste der Götter grausam bestraft .

Für mich als Atheisten steht das PRINZIP LUZIFER für das Erwachsen-werden , für die Emanzipation von alleinherrschenden "Gottvater"-Prinzipien .
Es steht für die FREIHEIT und gegen die Diktatur , denn Luzifer steht NICHT als "Gegengott" da , sondern als Bruder .
Ich würde niemals einen "Gott" wähnen und niemals einen Luzifer anbeten .
Das Prinzip Luzifer ist das Prinzip der Freiheit , aber auch der SELBSTVERANTWORTUNG in FREIHEIT .
Und das scheuen jene , die sich lieber hinter einem "Monogott"-Prinzip verstecken , jene die nicht selbstverantwortlich leben und denken wollen und von ihrer selbstgewählten Versklavung auch noch zu partizipieren glauben .

Es sind die glücklichen Sklaven
Der FREIHEIT GRÖSSTER FEIND ..........

Bruder Luzifer , ich danke dir dafür , das Du mich aufgeweckt hast .
Du bist kein "Gott" , Bruder , aber Du bist ein Vorbild für uns .
Du hast dich nicht nur Deiner eigenen , sondern der FREIHEIT ALLER gewidmet .
Ich kämpfe an Deiner Seite , mein Vorbild , Bruder und Freund .
Ich kämpfe mit Dir für alle die , die da noch versklavt sind , und besonders gegen die , die Andere Mitmenschen zu versklaven Trachten und sie in ihre "Religion" hinabziehen wollen .

Die einzigen Prinzipien , die ich für mein Leben angenommen habe ist der Wahlspruch , den ich in der légion étrangère verinnerlichte :
Honneur et Fidélité , Ehre und Treue .
Aber wenn ich mir Deinen Text so anschaue , dann kann ich sagen , das ich mein ganzes Leben nach diesen Prinzipien gelebt habe , nach den Prinzipien Luzifers , ohne mir dessen eigentlich bewußt gewesen zu sein - bis zu Deiner Frage , und dafür danke ich Dir .
Ich werde mich nichts und niemand weihen noch unterordnen .
Bruder Luzifer , ich stehe weder über noch unter Dir , aber ich stehe dir zur Seite .
Im Namen der FREIHEIT .

Und nun bin ich mal gespannt , wer mich nun für einen "Satanisten" hält oder gar für einen Theisten ......

@ "Allesistgut" , Du irrst Dich sehr !!
Wer logisch denken kann ist Atheist und sieht keine Gespenster oder unsichtbare "Götter" .
"Religion" ist heilbar , erst dann ist alles gut . Gute Besserung !

?2016-12-15T15:17:07Z

ein lehrer sagte mal, das leben ist ein kybernetischer regelkreis. es vergleicht ist-werte mit soll-werten und regelt gegebenenfalls nach. infrage stellen könnte guy dann noch, ob die soll-werte invariabel sind oder nicht. rein subjektiv beantwortet kann ich sagen, das verändert sich mit der zeit auch, replace into guy als perfect oder ziel betrachtet. ein zitat aus den vedas noch. es heisst, die seele ist ewig aktiv. additionally aktivität!

Rialmaroc2009-11-25T13:31:14Z

Tja Da ich frei von personifizierten Göttern bin bin kann ich mit diesem Bibel hokuspokus leider nichts anfangen und muss auch keine Götterbilder stürzen sehen. Ich sehe dir würde es Spass machen den ganzen Pfaffen mit deinem Hintergrundwissen mal ordentlich vor den Kopf zu stossen doch die werden sich von ihrem Weg wohl nicht so leicht abbringen lassen, genauso willst du doch Luzifer die alte Funzel als Grundstein aller Religionen sehen. Was aber immer wieder übersehen wird, irgendwer hat diese Geschichten ein erstes mal erzählt hat, was macht uns so sicher das der Kerl sie sich nicht einfach ausgedacht hat weil es halt eine coole Geschichte war, aber halt doch nur eine Geschite.

Deccie2009-11-25T06:31:19Z

Sry, aber schon die ersten Sätze Deiner Ausführung sind m.V. reiner Blödsinn. Luzifer ist kein eigenständiger Name, sondern eine Bezeichnung für "Lichtbringer" die sich aus dem Lateinischen "Lucifer" ableitet. Einer der höchsten Serafine - nämlich Satan - war/ist eben dieser Lichtbringer. Das widerum bedeutet: Bei Satan und Luzifer handelt es sich sehr wohl um ein und dieselbe Person. Von daher ist ein weiteres Lesen Deines "Beitrags" reine Zeitverschwendung.

Cornelia2009-11-24T09:15:04Z

Phantasy-Gedöns, junger Mann. Mit Legenden aus dem vorderen Orient sind wir hier schon recht reichhaltig versorgt. Die passenden Legenden und Geschichten sind in Überfülle vertreten und ich glaube nicht, daß man jetzt auf die ganzen Geheimlehren noch so einen sentimentalen Schmus draufsetzen sollte. Laß es...

Weitere Antworten anzeigen (11)