Welche Auswirkungen hat das? Ich kann mir vorstellen, dass sich das Blut in den Herzkammern zu einem bestimmten Verhältnis mischt. Da dann das (eigentlich) sauerstoffreiche Blut in der linken Herzkammer sauerstoffärmer wird, werden die Organe unterversorgt. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es Herz-Rhythmusstörungen geben würde, da kein gleichmäßiger Druck in den Herzkammern herrscht. Fehlt irgendwas?
PS: Ich lerne auf eine Klausur, daher die Fragen.
Androida2008-06-11T11:12:45Z
Beste Antwort
Du hast völlig recht mit deinen Überlegungen. Dazu habe ich einen meines Erachtens passenden Artikel gefunden: "Rechter Vorhof und rechte Kammer sind Bestandteil des sogenannten Niederdrucksystems im Kreislauf, über den sauerstoffarmes, venöses Blut dem Herzen zufliesst und nach Passage von Vorhof und Kammer in den Lungenkreislauf gepumpt wird. Nach Aufsättigung mit Sauerstoff in der Lunge mündet das nun sauerstoffreiche, hellrote Blut in das vom linken Herz gespeiste arterielle Hochdruckdrucksystem. Sie stellt somit eine Trennfläche zwischen zwei Systemen mit unterschiedlichen Druckverhältnissen dar, eine Tatsache, die für das Verständnis der Folgeerscheinungen bei Scheidewanddefekten von Bedeutung ist: Herzscheidewanddefekte sind nichts weiter als unterschiedlich grosse Löcher zwischen den Vorhöfen oder Kammern, die Kurzschlussverbindungen für den Blutfluss zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystem schaffen." Die ganze Symptomatik, wie - Atemnot - Müdigkeit und Mattigkeit - verminderte körperliche Leistungsfähigkeit - Wasseransammlungen im Bauch und in den Beinen etc. wird im Link beschrieben.
PS.: Mein Vater ist mit so einem Defekt 60 Jahre alt geworden. (OP mit 40 Jahren)
@ rob6530 : Es ist für alle hilfreich, wenn du die zitierten Links angibst: http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=7430
Ein "offenes Foramen ovale" schlieÃt sich normalerweise bei der Geburt, wenn nicht, leidet die Blut-und Sauerstoffversorgung des Körpers enorm, das Kind ist bei der kleinsten Belastung extrem kurzatmig und zyanotisch (läuft blau an) , dieser Defekt kann chirurgisch behoben werden, ansonsten sterben die Betroffenen frühzeitig.
Symptome: Die klinischen Symptome sind in erster Linie abhängig vom Grad der Abflussbehinderung aus der rechten Herzkammer. Je stärker der Blutstrom über die Lunge eingeschränkt ist, desto mehr Blut wird an der Lunge vorbei über das Loch in der Herzscheidewand direkt in die Hauptschlagader gepumpt. Durch die Umgehung der Lunge fehlt die Möglichkeit, dieses Blut mit Sauerstoff anzureichern. Da die Abflussbehinderung im Neugeborenenalter meist noch nicht sehr ausgeprägt ist, fällt in der Regel keine oder eine nur geringe durch den Sauerstoffmangel bedingte Blaufärbung der Haut (Zyanose) auf. Typischerweise nimmt diese Blaufärbung im Verlauf des ersten Lebenshalbjahres zu. Im weiteren Verlauf können ab dem sechsten Lebensmonat so genannte hypoxämische, also durch Sauerstoffmangel im Blut bedingte Anfälle auftreten. Diese zeigen sich besonders nach dem Aufwachen oder nach körperlichen Anstrengungen (z.B. Trinken). Die Kinder werden tiefblau und atmen schneller. Im Laufe des Anfalls werden die Kinder blass und schlaff. Es kann zu Krämpfen bis hin zur Bewusstlosigkeit kommen. Ãltere Kinder mit einer Fallot Tetralogie neigen dazu, eine Hockstellung einzunehmen. Dadurch steigt der Blutdruck in der Hauptschlagader, die Druckdifferenz zwischen verengter Lungenstrombahn und Kurzschluss über den Scheidewanddefekt nimmt ab. Dies hat zur Folge, dass vermehrt Blut aus der rechten Herzkammer den Weg über die Lunge nimmt und somit der Sauerstoffmangel gebessert wird. Beim Abhören des Herzens (Auskultation) fallen charakteristisch veränderte Herztöne auf. Bei länger bestehender Sauerstoffunterversorgung finden sich so genannte Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägel. Dabei handelt es sich um aufgetriebene Endglieder der Finger bzw. übermäÃig gewölbte Fingernägel. Wachstums- und Entwicklungsstörungen können später auftreten.